Archiv für 23. August 2011

88.Mo-Demo Mehmet Salin, Betriebsrat | DGB zu SPD | J.Stamm

Mehmet Salin, Betriebsrat bei Firma Behr, am 22.08.2011, auf der 88. Montagsdemo:

die ganze Rede auf youtube

SPD: hinschaun, welche Chancen Geißlers „Kombi-Idee“ eröffnet. Grade jetzt sollte die ARBEITER-Partei mitgestaltender Regierungs-PARTNER sein statt CDU-Steigbügelhalter… Lesen Sie dies in schöneren Worten in der Pressemitteilung auf www.bw.dgb.de und besorgen Sie sich das neue einundzwanzig-Heft (21.Aug) mit Jürgen Stamm Interview: langjähriger Erster Bevollmächtigter der IGM Stuttgart.
Schreibe einen Kommentar

Frust bei Bahn, jahrelang Stellenabbau, nun noch heftiger

In einem MEDIEN INFO (Mitte August 2011) weist die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) auf den Zusammenhang hin: Vor allem der notorische Personalunterbestand ist es, der zur extremen Unzufriedenheit der Bahn-Bediensteten führt. Im Detail zu lesen auf unserer Seite G/Arbeitsplatz->…aus Gewerkschaften, Kurzfassung www.evg-online.org/Home/11_08_17_Frust

Wie wir es ja gewohnt sind, reagiert das Bahnmanagement zuerst mit Verharmlosung, die nur dummdreist klingt im Stil von „jaja, wir sind grade dabei, diese Hausaufgaben zu machen“, und zwei Tage später mit der ins Gesicht schlagenden Unverschämtheit und Inkompetenz derer, die ihre bestbezahlten Pöstchen genau deshalb erhalten haben:

Der Personal-Abbau, vor allem dort wo es die Fahrgäste richtig trifft, wird noch beschleunigt. Sogar ein Blatt, das sonst eher den Kadaver-gehorsamen Abdruck von Bahnäußerungen pflegt, reagiert mit dem Kommentar Servicewüste Bahnhof (Stgt Zeitung, Sa.20.Aug.2011)

Auch dazu Details bei uns auf G/Arbeitsplatz->…aus Gewerkschaften, EVG-Notiz: www.evg-online.org

Schreibe einen Kommentar

Unternehmen (Netzbeirat DB): Engpässe beseitigen statt Großprojekte

Beispielsweise die Wendlingen-Ulm-Neubaustrecke (und damit auch S21) frißt nur Geld, während im zunehmend kaputtgesparten Netz der Bahn immer mehr Flaschenhälse entstehen. Das Geld wäre weitaus sinnvoller dort eingesetzt, laut im Netzbeirat der Deutschen Bahn vertretenen (Verkehrs-)Unternehmen. Mehr dazu schreibt onvista.de und die Financial Times Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Gewerkschafter-Infostand bei Demo Fr-Abend 26.August

Wie auf bei-abriss-aufstand angezeigt, beginnt die Freitagabend-Demo um 19h am ehemaligen Nordflügel und dürfte ca 20:30 im Mittleren Schlossgaren eintreffen. Dort gibts etliche Infostände, auch einen von uns, den GewerkschafterInnen gegen S21

Schaut mal vorbei!

Schreibe einen Kommentar

montags ~19:30 Treff, am Mo.12.Sept. als Plenum

Nach Montags-Demo + Schwabenstreich, meist ca 19:30, im August treffen wir uns am Schloßplatz beim Treppenaufgang zum Kleinen Schloßplatz und entscheiden dann in welche Gaststätte wir gehen. Ab Mo.5.Sept. dürfte das wieder die Kellerschenke sein im Gewerkschaftshaus, am 12.Sept. sogar als „Plenum“, auch im Gewerkschaftshaus (ob Raum 101 oder 118 oder Kellerschenke: noch unklar)

Schreibe einen Kommentar

Journalistenstreik – nächste Runde

(unbedingt lesenswert: Streikzeitung3 als PDF bei stuttgart.verdi.de)

Sozusagen als Einstimmung für die Verhandlungsrunde die Mitte der Woche angesetzt ist, gehts wieder rund beim Streik derer, die vor allem die Tageszeitungen machen. Wir empfehlen sich zu informieren z.B. auf kontextwochenzeitung.de oder direkt auf Streik-Seiten wie z.B. facebook.de/zeitungsstreik oder dju.verdi.de, auch auf twitter unterm Tag #Zeitungsstreik.

Und natürlich auf unserer Seite Gewerkschaft–>Arbeitskampf

Schreibe einen Kommentar

Bahnverkehr, Pendler, Berufsverkehr: Privatbahn-Hoffnung

Mehrere Privatbahn-Betreiber melden sich: sie wollen weiterhin auf den oberirdischen Gleisen fahren. Egal ob S21 gebaut wird. Also werden die Gleise gar nicht „frei“ für größenwahnsinnige Städtebau-Phantasterei.

Lesen Sie auf den Seiten der Privatbahnen stuttgarter-netz.de, insbesondere die Seite „Grundlagen“ und das Gründungspapier (pdf)

Die Grünen ziehen hieraus auf lust-auf-stadt.de die städtebaulichen Schlüsse.

Und das Engagement der Privatbahnen weckt Hoffnung, dass doch (auch) die hunderttausende wieder ins Spiel kommen, dank derer in Stguttgart überhaupt noch was geht, weil sie nämlich mit den Bahnen zur Arbeit pendeln.

Schreibe einen Kommentar

Stresstest – Nachklapp? Kompromiss? Lösung?

Wir empfehlen Lektüre z.B. kontextwochenzeitung.de und swr.de und stuttgarter-zeitung.de.
Erstere und letztere weisen nach, wie das Stuttgarter S-Bahn-System durch S21 vor die Hunde geht. Die swr-Nachrichten vom 22.07.2011 zählen zudem einiges auf, was an Simulationsvoraussetzungen nach wie vor nicht nachvollziehbar ist und voraussichtlich weiterhin geheim gehalten wird.

Schreibe einen Kommentar

ÖPNV-Streik | Journalisten-Streik | Leser: einmischen | Solidarität

Warnstreik 3.8: Stgt Hn Ka Es Fr Kn Bad

siehe Seite bawue.verdi.de

Flashmob in Stgt, Verhandlung Hamburg
s. unsere Geld-zurück-Pressemitteilung
Mehr auf Seite Gewerk’…–>Arbeitskampf
Notausgaben d Zeitungen Leser mischen sich ein: s. Gewerk’…–>Arbeitskampf, oben auf der Seite, oder bawue.verdi.de und 21einundzwanzig.de Unterstützungserklärung der Montagsdemo im Detail
s. unsre Seite Nachlese(n)

1 Kommentar