Stoppt den Abriss – auf zum Bahnhof!

Kommt zur Mahnwache!

Drei Tage nach unserem bisher größten Protest gegen Stuttgart 21, verkünden Bahn und Drexler, innerhalb von 2 ½ Wochen, passend zum Beginn der Sommerferien, mit dem Abriss des Nordflügels zu beginnen. Das Fällen der alten Platanen wurde auf einen Zeitpunkt nach der Wahl verschoben.

Mit Tricks, wie sie einem Taschenspieler aller Ehre machen würde, versucht hier die Politik ein Projekt gegen den Willen einer großen Bevölkerungsmehrheit durchzusetzen, in dem sie überfallartig versucht Fakten zu schaffen.

Das aus gutem Grund: S 21 steht auf der Kippe.

– In den nächsten Monaten wird die Klage von Herrn Dübbers in zweiter Instanz entschieden – die Chancen stehen nicht schlecht, dass er obsiegt und S 21 einstweilen gestoppt wäre.

– Zum anderen liegt bei Verkehrsminister Ramsauer eine aktualisierte Kostenrechnung der Neubaustrecke vor, die eine Kostenexplosion errechnet, die zu einem Stopp, einer erheblichen Verzögerung oder Umplanung der Neubaustrecke führen würde. Da S 21 ohne Neubaustrecke aber tot wäre, hält Ramsauer die Kostenrechnung unter Verschluss bis in Stuttgart Fakten geschaffen wurden.

– Schließlich steht die Landtagswahl im März nächsten Jahres ins Haus. Bevor sie abgewählt werden, wollen sie mit dem Abriss noch schnell Fakten schaffen. Schöne Demokratie!

Wir haben die besseren Argumente und die Mehrheit der Bevölkerung auf unserer Seite. Das hat bisher das Projekt nicht stoppen können. Jetzt müssen wir für unseren Bahnhof kämpfen – friedlich und mit Vielen. Zu hunderten wollen wir uns vor den Bahnhof stellen und wenn die Bagger anrollen, müssen wir Tausende sein.

Motto: Unser Bahnhof, unsere Stadt!

Als Gewerkschafter gegen S 21 bitten wir Euch, in Euren Dienstellen und Betrieben zu diskutieren, wie ihr die Dauermahnwache am Nordausgang unterstützen könnt, wie wir dort Präsenz gegen den Abriss zeigen können.

Am besten kommen, kurz oder lang, Tag oder Nacht, allein oder in Gruppen, z.B. als betriebliche Delegation, als Vertrauensleuteabordnung.

Ihr könnt Euch dort vorstellen, etwas aus Eurer Einrichtung einbringen, etwas mitbringen oder auch Eure Anliegen kurz vorstellen – oder ihr sendet Grußbotschaften – alles hilft!

Flyer als PDF: Auf zum Bahnhof!