Kopfbahnhof kann 72 Züge pro Stunde, S21 nicht mal 44
aus dem Geißler’schen Fakten-Check zusammengestellt, u.a. vom früheren Chef des Hauptbahnhofs, ein Papier aus dem auch Laien die Leistungsfähigkeit von Kopf- und Tiefbahnhof ersehen:
bereits im Jahr 1969 bis zu 58 Züge pro Stunde („K20“)
heutzutage sind 72 Züge pro Stunde möglich („K21“) (durchschn. Haltezeit: sechs Minuten)
grade mal knapp 44 Züge pro Stunde („S21“) (bei Haltezeiten unter zwei Minuten)
Das ist säuberlich dokumentiert, und mit weiteren Details angereichert:
K21 puffert / vermeidet Verspätungen — S21 schaukelt sie hoch
K21 bietet ALLE Umsteigemöglichkeiten — S21 sehr wenige
K21 verträgl m. diversen Neubaustrecken — S21 mit Alb-Tunnel hieße weitre Regionalzüge streichen
Lesen Sie selbst das Papier als PDF.