Infoveranstaltung: Aktuelle Lage in der Türkei

_

Seit mehr als zwei Wochen gehen in der Türkei zehntausende Menschen auf die Strasse. Am Anfang standen die Proteste gegen die geplante Zerstörung des Gezi-Parks in Istanbul. Die Polizei ging mit äußerster Härte gegen die Demonstrierenden vor, was weltweit für Empörung gesorgt hat. Mittlerweile haben sich die Proteste in andere türkische Städte ausgeweitet und sich zu einer Bewegung gegen die konservative, türkische Regierung entwickelt, Gewerkschaften haben den Generalstreik ausgerufen. Auch in Stuttgart und anderen deutschen Städten haben sich in den letzten zwei Wochen tausende Menschen an Solidaritätsaktionen und Kundgebungen beteiligt.
_
Im Rahmen dieser Veranstaltung wollen wir über die aktuellen Geschehnisse in der Türkei informieren. Ein Augenzeuge wird berichten, wie er die letzten Tage in Istanbul erlebt hat und wie sich der Protest entwickelt hat. Gemeinsam mit einem Redakteur der Online-Zeitung „Türkei Aktuell“ wird er uns mit Hintergrundinformationen zur aktuellen Lage versorgen und die Perspektiven und Ziele dieser Protestbewegung aufzeigen.

Donnerstag, 20. Juni, 18 Uhr
ver.di-Landesbezirk, Theodor-Heuss-Str. 1, Stuttgart.