Im Gedenken an unseren Kollegen Sieghard Bender

_

Eine Meldung der IG Metall Esslingen:

Tiefe Trauer um Sieghard Bender

Copyright: Steinhilber

03.06.2013 Unser 1. Bevollmächtigter erliegt völlig überraschend Herzversagen

Für uns alle völlig überraschend ist Sieghard Bender in der Nacht von Sonntag auf Montag im Alter von 58 Jahren verstorben. Er erlag einem plötzlichen Herzversagen.

Sieghard war mit Leib und Seele Gewerkschafter und sein Tod hinterlässt eine große Lücke, nicht nur innerhalb der IG Metall. Unser Mitgefühl gilt besonders seiner Ehefrau sowie seinen Kindern.

Sieghard steckte voller Ideen und Tatendrang. Jeder, der ihn kannte, weiß, dass er eine riesige Lücke hinterlässt. Er wird uns schmerzlich fehlen. Seine jüngsten Initiativen waren ein Ausbildungsprojekt in Ägypten und die Nutzung der Brennstoffzellentechnologie z.B. für Bus- und Schienenfahrzeuge. Sein Traum war eine S-Bahn mit Brennstoffzellenantrieb ins Lenninger Tal als Pilotprojekt. Das wird für uns ein Teil seines Vermächtnisses sein. […]

Kondolenzbrief der GewerkschafterInnen gegen S21
an Sieghards hinterbliebene Frau Gesa

Liebe Gesa,
_
wir möchten Dir unser tief empfundenes Beileid zum Tod von Sieghard ausdrücken. Wir haben einen Menschen mit großem Herz und einen Kämpfer für die Sache der Gerechtigkeit auf vielen Feldern verloren. Dass es bei Stuttgart 21 um mehr als einen Bahnhof, sondern um eine große verteilungspolitische Frage geht, die uns als Gewerkschafter/innen auf den Plan rufen muss, das hat Sieghard sehr früh so gesehen und mitgeholfen die „GewerkschafterInnen gegen Stuttgart 21“ zu einem Faktor im Kampf gegen das Tiefbahnhofsprojekt zu machen.

Zur Erinnerung schicken wir Dir zwei Photos von Petra Weiberg und Jo Roettgers, die Sieghard bei der Gewerkschafter-Blockade des Grundwassermanagemenst am 4. Juli 2011 zeigen.

Traurige Grüße von
Maggie Klingler-Lauer, Sabine Vogel, Walter Kubach, Werner Sauerborn und den anderen GewerkschafterInnen gegen S21